Weiterbildung-Lauftherapie

Weiterbildung in Lauftherapie zur Lauftherapeutin, zum Lauftherapeuten

Die von Prof. Dr. Ulrich Bartmann konzipierte und organisierte Weiterbildung zum/zur Lauftherapeuten/in wurde von 2003 bis 2017 unter der Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie jährlich durchgeführt. In der Zeit hat er zahlreiche Lauftherapeuten und Lauftherapeutinnen ausgebildet. Seit 2020 bietet er diese Weiterbildung unter der Trägerschaft der Natura Akademie (NA) an.

„Der langsame Dauerlauf als Lauftherapie eingesetzt wirkt nicht nur bei Bewegungsmangelkrankheiten, sondern auch bei psychischen Störungen“

Dozententeam

Ulrich Bartmann, Hans-Jörg Hellmuth, Jan Wielopolski, Peter Zimmer, Thomas Frobel, Verena Bartmann, Hubert Seebauer, Yvonne Zimmermann, Günther Bergs, Heiko Schübel, Jan Diekow, Nicole Remde-Nöth, Udo Wegmann, Helmut Deinzer

Inhalt:

Wer regelmäßig läuft, spürt, dass es ihm/ihr durch diese sportliche körperliche Betätigung physisch und psychisch besser geht. Da es inzwischen wissenschaftlich belegt ist, dass Laufen und Joggen neben den körperlichen auch umfassende positive psychische Effekte haben, ist diese Methode in vielen therapeutischen Institutionen ein fester Bestandteil der Behandlung.

Zielgruppe

Die Seminarreihe richtet sich an alle Fachkräfte mit einer psychosozialen Ausbildung wie SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen, Krankenpflegekräfte, PraktikerInnen in Rehabilitation und psychosozialer Arbeit, die bereits mit bewegungstherapeutischen Verfahren für Gruppen oder Einzelne arbeiten oder beabsichtigen, in der Zukunft bewegungstherapeutische Verfahren anzubieten.

Lehrgangsort

Prichsenstadt/ Laub

Termin

nächster Kursstart: 19.10.2024 -> Bei Interesse treten Sie unverbindlich mit mir in Kontakt

Zeiten

Samstags: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntags: 09:30 – 14:00 Uhr

Teilnahmegebühren

2.700 €

Ausschreibungsunterlagen

Unterlagen folgen nach Terminfestlegung

Weitere Info & Anmeldung